Él Dávídó Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Im ersten Teil von " Verben Konjugieren (Anfänger) " haben wir uns mit dem Indikativ Präsens beschäftigt. Nun möchte ich mit dem Imperfekt fortfahren. Der Imperfekt ist eine Vergangenheitsform und wird benutzt, wenn man beschreiben will was man z.B. in den Ferien ÖFTERgetan hat. Also wird eine wiederholende Handlung in der Vergangenheit beschrieben. Außerdem wird er auch als Höflichkeitsform benutzt oder wenn es um zeitlich nicht eingrenzbare Handlungen geht. Hier kann man es nochmal nachlesen, falls ich etwas vergessen habe -> Zeiten Kommen wir nun zur Bildung des Imperfekts. Sie ist recht einfach zu merken. Bei verben auf -ar, wie z.B habl-ar: Yo habl-aba Tu habl-abas El/Ella habl-aba Nosotros habl-ábamos <-- WICHTIG!!! AKZENT AUF DEM" á" Vosotros habl-abais Ellos/Ellas habl-aban auch hier gibt es unregelmäßigen Verben, aber dazu auch erst wieder später Wie man sieht sind die Endungen also -> -aba,-abas,-aba,-ábamos,-abais,-aban Nun zu den Verben auf -er/-ir, wie z.B. comer/vivir Yo com-ía Yo viv-ía Tu com-ías Tu viv-ías El/Ella com-ía El/Ella viv-ía Nosotros com-íamos Nosotros viv-íamos Vosotros com-íais Vosotros viv-íais Ellos/Ellas com-ían Ellos/Ellas vv-ían Hier ist zu erkennen, das die Bildung von den Verben auf -ar und den Verben auf -er/-ir sehr unterschiedlich ist. Die wichtigsten unregelmäßigen Verben kann man sich wieder hier anschauen -> Unregelmäßige Verben Ich sagte zwar, das erst Zeiten hinzukommen würden wenn Nachfrage besteht, aber es macht mir so viel Spaß hier in diesem Forum zu posten. Im nächsten Teil werden wir uns mit dem Perfekt befassen. Sobald wir alle Zeiten durchgenommen haben, werde ich noch ein Thema verfassen in dem erklärt wird, wie man die folgenden Zeiten übersetzt und an welchen Signalwörtern man sie erkennt. MfG El Davido Link zu diesem Kommentar
sabrina15 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 super danke für die erklärung!! hab hier auch noch was gefunden zu unregelmäßigen verben grußi und salu2 sabi Link zu diesem Kommentar
Él Dávídó Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 De nada hab ich gerne gemacht pq me gusta la lingua espana salu2 was eine geile abkürzung Link zu diesem Kommentar
sabrina15 Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 ja gell Link zu diesem Kommentar
ivory Geschrieben 3. Mai 2012 Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Aaaach, hätte ich nur eine Begabung zu Fremdsprachen, wie zu den Zahlen..... Danke für den Sprachkurs.........ich werde es weiterhin versuchen............. Grüße ivory:schweissab: Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1480 Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 Kennt ihr die Seite schon? spaleon.de/ct/conj.php Gut zum Nachschlagen. Lg Susan Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge