Zum Inhalt springen

Hotelbewertungsportale bei Stiftung Warentest geprüft


Empfohlene Beiträge

Produkt- und Dienstleistungbewertungen im Internet sind ein guter Fortschritt sich vor dem Kauf zu informieren, aber gleichzeitig bieten sie auch Möglichkeiten der Manipulation durch Hersteller und Anbieter, ebenso wie durch die Konkurrenz. Hier gilt es also festzustellen, welches Portal vertrauenswürdig ist und auf wessen Ergebnisse man sich verlassen kann?

Stiftung Warentest hat nun Hotelbewertungsportale auf Herz und Nieren geprüft wobei sie diesen Test in zwei Nutzerbewertungens-Kategorien aufgeteilt hat. Die erste gilt den Hotelbewertungsportalen wie z.B. Holidaycheck, wo jeder angemeldete Benutzer Bewertungen abgeben kann.

Die andere Variante sind die Buchungsseiten wo man in der Regel erst dann ein Hotel bewerten darf, wenn man dies dort auch gebucht hat.

Hier wie auch bei den Bewertungsportalen ist die Glaubwürdigkeit und Echtheit der Bewertungen das eigentliche Qualitätskriterium. Zusätzlich ist ein große Meinungsvielfalt ebenso wie eine große Hotelauswahl bei den Benutzern gefragt. Zusätzliche Anforderungen für Stiftung Warentest war die Darstellung der Ergebnisse, die organisation der Stimmabgabe und die Mechanismen um Manipulationen zu verhindern.

Um dem auf den Grund zu gehen, teste man sieben Hotelbewertungsportale wie die Branchengrößen Holidaycheck, tripadvisor und hotelkritiken.de. Da Ansprüche und Erwartungen bei den einzelnen Seiten sehr unterschiedlich sind, gehen die Meinungen auch oft auseinander.

Wer hier selbst zwischen den ganzen doch recht subjektiven Meinungen etwas brauchbares herausfiltern möchte, sollte vor allem darauf achten, dass Bewertungen neben den üblichen Punktesystem auch selbst geschriebene Texte enthalten aus denen man auch subjektive Eindrücke herausfiltern oder Manipulationen bzw. gefälschte Kommentare entdecken kann.

Stiftung Warentest ist den Manipulationsmechanismen durch eigens erstellte, falsche und fingierte Bewertungen auf den Grund gegangen, die mitunter falsche Angaben zum Ort des Hotels beinhalteten. Bei diesem Test stach nur hotelkritiken.de hervor, bei denen der Filter gut funktionierte und keine Falschbewertung veröffentlicht wurde. Alle anderen veröffentlichten teilweise sogar alle falschen Bewertungen. Einziger Kritikpunkt hier bei hotelkritiken.de war für Stiftung Warentest, dass keine Kommunikation mit den Autoren stattfand und daher gab es dann kein "Sehr Gut" in diesem Punkt.

Wie berichtet wurde, durchlaufen alleine bei Holidaycheck rund 1.500 Bewertungen pro Tag die automatische Prüfung, wobei auffällige Bewertungen zusätzlich noch von einem 41 Personen starkem Content-Team überprüft werden. Und selbst hier fanden zwei der fingierten Bewertungen ihren Weg auf die Internetseite. Jedoch schickt Holidaycheck Emails zu den Benutzern mit abgewiesener Kritik.

Im Resümee ist es dann auch Holidaycheck das Bewertungsportal für Hotels, welches sich durchgesetzte hat und ein GUT für sich verbuchen kann. Hier stachen vor allem die Anzahl der Hotels, Aktualität der Bewertungen, Suchfunktion, die Darstellung der Ergebnisse und der Informationsumfang positiv ins Auge.

Aufgrund der zahlreichen Unzulänglichkeiten der Buchungsportalen, wurde hier dann kein Qualitätsurteil von Stiftung-Warentest vergeben.

Die Testergebnisse der Stiftung-Warentest über Hotelbewertungsportale in der Zusammenfassung:

  • Holidaycheck - GUT (1,8)
  • tripadvisor - BEFRIEDIGEND (2,7)
  • hotelkritiken.de - BEFRIEDIGEND (3,0)
  • zoover - BEFRIEDIGEND (3,0)
  • trivago - BEFRIEDIGEND (3,1)
  • ciao.de - BEFRIEDIGEND (3,3)
  • Votello - MANGELHAFT (4,6)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum