Zum Inhalt springen

wie verhindert man muffeln von möbeln


Empfohlene Beiträge

... das müssen nicht unbedingt die Möbel an sich sein - oft sind es die Begleitumstände im Umfeld (z.B. Feuchte), auch kaum sichtbare Verschmutzungen spielen mit ... und noch so einiges mehr, die per Wechselwirkung Gerüche produzieren können ...

... wenn's denn tatsächlich das Möbel (was denn genau?) sein soll > Polstermöbel haben "Futter"stoffe und Unterpolsterungen, die einen Eigengeruch mitbringen, der sich durchaus auf Grund o.g. Bedingungen verändern und intensivieren kann ... bei Schränken neuerer Bauart können's Kleber, Lacke und das Holz"mix"material, wie Spanplatte sein - da gibt es jede Menge Ursachen ...

... also ist "Kaffeesatzlesen" angesagt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joaquin,

hallo Baufred,

 

es ist kein Schimmel, sondert EIN Sessel hat angefangen zu muffeln. Habe etliches versucht aber ohne Erfolg. Der andere Sessel wie Soffa muffeln nicht.

Habe das Sitzkissen umgedreht draußen in der Sonne "schmoren" lassen, habe mit Reiniger versucht und und, aber der Sessel muffel weiter.

Ich füge hinzu dass wenn das Haus über Winter unbewohnt ist, sämtliche Sitzkissen hochgestellt sind, die Möbel von den Wänden abgerückt, alle Türen auch Möbeltüren geöffnet sind und für Belüftung gesorgt ist.

So verfahren wir in unserem Haus in Moraira schon seit fast 20 Jahren und nie ein Problem gehabt. Seit dem Vorjahr müffelt eben dieser ein Sessel, die anderen Teile der Garnitur sind in Ordnung.

Bin ratlos und würde mich sehr über Tipps freuen.

Danke

Felicia

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Felicia:

Da ich den Sessel xmal umgedreht habe,liegt wirklich nichts darunter.

... aber vielleicht "drin" ...

Uns ging es vor einigen Jahren ähnlich ... wir hatten über Wochen 'nen penetranten Geruch im Bereich unserer damaligen Eckgarnitur ... ebenfalls nichts gefunden - aber nach einigen Wochen "schwächte" der Geruch ab und verschwand dann irgendwann ganz ...

nach 15 Jahren bei der Kernsanierung des Raumes, die Auflösung des Rätsels:

.... im Deckenhohlraum (Holzbalkendecke) hatte sich - der Teufel weiß, wie das Tier dorthin gelangt ist, eine ca. 20 cm groiße Ratte dort hin verirrt und ist dort verendet ... wir fanden dort, wo damals die Geruchsbelästigung am heftigsten war,  nur noch das Skellett des Tieres ... vielleicht ist es ja etwas ähnliches - nur ein paar Nummern kleiner. Also, mal sehen, ob in der Sesselunterseite "Schlupflöcher" existieren ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine abenteuerliche Geschichte, aber gut vorstellbar.

Vor Jahren war unsere hochschwangere Katze plötzlich unauffindbar...

Plötzlich hörten wir aus unserem Polstersessel klägliche Miaugeräusche. Die Katzenmutter hatte sich doch tatsächlich für die Geburt in den Sessel zurückgezogen. Wir wussten damals auch nicht, dass da irgenein Loch war :D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Seit dem ich auf  die Empfehlung von Mica gemahlenen Kaffee unter den Sessel und auch unter Sitzpolster verteilt habe, rieche ich nur noch Kaffee,aber kein Moder.

Muss ich jetzt immer auf dem Kaffee sitzen :S ? Es ist auf jeden Fall besser als Chemie und Kaffee riecht gut.

Danke für den Tip Mica

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also wir legen immer Seife in die Schränke - das hilft meiner Erfahrung nach aus. Aber vor allen Dingen geht es auch darum, die Feuchtigkeit zu beseitigen, was letztlich eine der Hauptursachen für den Geruch ist in den meisten Fällen.

Am praktikabelsten wäre hier entweder die Klimaanlage oder ein Luftentfeuchter.

Bearbeitet von Santo
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum