Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld im Ausland


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beziehe Arbeitslosengeld in Deutschland und möchte demnächst beantragen, dass ich 3 Monate nach Arbeit in Spanien suchen darf.

Ich habe ein paar Fragen an diejenigen, die das schonmal gemacht haben, abseits der Fragen, die man über die "offiziellen" Informationen bekommt.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr das U2-Formular ausgestellt bekommen habt? Musstet ihr vor der Ausreise nochmal zum Arbeitsamt oder wie wird sichergestellt, dass man sich sieben Tage nach Ausreise beim Amt im Ausland arbeitssuchend gemeldet hat?

Welche Pflichten muss man in Spanien als Arbeitsloser erfüllen?

Wäre euch super dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!

Gruß, Britt

Link zu diesem Kommentar

Als Arbeitsloser ohne Vermögen wirst Du hier nicht viel erreichen. Du hast dann ja nur ca. 500 Eu zur Verfügung.

Wo willst Du wohnen, wovon leben? Am Strand, unter der Brücke? 

 

In Spanien ist die höchste Arbeitsloskigkeit in Europa, glaubst Du wirklich, wenn Du in DE keinen Job bekommst, findest Du hier einen?  Kannst Du spanisch?

Bearbeitet von Raven
Link zu diesem Kommentar

Hallo Raven,

schade dass du nicht auf meine Fragen geantwortet hast.

Ich werde bei meinem Freund wohnen, ich weiß, wie die Joblage in Spanien ist. Und ich kann ausreichend spanisch um mich zu verständigen. Ich möchte jetzt in Spanien vor Ort nach einem Job suchen. Wie schauts mit meinen Fragen aus? Hast du Erfahrungen damit?

Gruß, Britt

Link zu diesem Kommentar

Nein, Britt hab ich nicht.

 

Aber ich weiss von Bekannten, dass die Freundin eines Freundes keine NIE Nummer bekam und keine Aufenthaltsberechtigung weil sie kein eigenes Vermögen hatte. Sie konnte nicht zu ihm ziehen. Ohne das kannst Du keinen legalen Job finden.

Spanien hat genug eigene Bedürftige, sie wollen nicht auch noch ausländische.

 

Link zu diesem Kommentar

 

Soweit ich weiss, muss es soviel sein, dass Du Dich selbst versorgen kannst, inkl. Wohnung.

Beziehungen halten ja nicht immer auf ewig und dann haben sie Dich am Hals.

Leider besteht bei vielen arbeitslosen Menschen in DE der Wunsch ins Land der Sonne zu reisen.

Das wird aus verständlichen Gründen verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Auf alle Faelle brauchst Du die Bestaetigung, dass Du ueber das deutsche Arbeitslosengeld erstmal halbwegs abgesichert bist. Als Arbeitsloser in DE ist man ja auch automatisch krankenversichert, oder? Dann die europaeische Versicherungskarte beantragen, fuer alle Faelle, gibt's (normalerweise) kostenlos.

Dann sollte Dein Freund einen Schrieb aufsetzen in dem er fuer Dich buergt und dem er bestaetigt, dass Du bei ihm leben wirst - selbst fuer u.U. nur 3 Monate sollte er dafuer sorgen, dass Du in seiner Wohnung gemeldet wirst.

NIE verfaellt nicht, muss nur erneuert werden. Wenn Du das alte DIN A4 Papier noch hast, muss es gegen die kleine gruene Karte ausgetauscht werden, der olle weisse Zettel ist nicht mehr gueltig.

In welche Gegend Spanien's zieht es Dich den? Der Chemie- und Laborsektor ist ja schon relative gross, hier in Catalunya z.B. ist das ein Riesensektor.

Link zu diesem Kommentar

Die Krankenversicherung dürfte erstmal kein Problem sein. Ich weiß gar nicht, ob ich die NIE jetzt schon erneuern kann. Ich dachte nur, es wäre besser, sie jetzt zu aktualisieren,da man die ja oft bei Bewerbungen angeben muss. Weiß aber nicht, ob das dann irgendwie mit dem Arbeitslos-Status in Deutschland kollidiert.

Laut Arbeitsamt muss ich mich nur in Spanien auf dem Arbeitsamt melden und denen ihre Anforderungen erfüllen. Und dann würde die europäische Krankenversicherung ausreichen. Weitere Infos konnte ich bei meiner Betreuerin beim Arbeitsamt nicht bekommen (sie wusste es einfach auch nicht). Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles nach und nach in Erfahrung zu bringen.

In der Tat werd ich nach Catalunya gehen ;-) Ich bin schon seit drei Jahren immer wieder dort, d.h. ich bin keiner der blauäugigen Auswanderer, die auf Kosten des Arbeitsamts in Spanien Urlaub machen wollen und denken, dass dann ein Job angeflogen kommt. Da meine Möglichkeiten heißen: In Spanien Arbeit finden, oder Beziehung beenden, werd ich es natürlich versuchen.

Link zu diesem Kommentar

 

Du könntest folgendes machen:

 

Spreche Dich mit dem SB von der Agentur  ab und sage:    ich melde mich in ca. 6 Wochen ab, einvernehmlich.

 

Das wäre vmtl einfacher. Denn danach ist der Restanspruch kaum noch abforderbar und die machen mit.

 

Alternativ, kommt auf die Restmonate an, könntest Du auch das Spiel spielen.

 

In Spanien musst Du sehr gut aufpassen.

 

Denn die Diskussionen kostenehr als es bringt ,  paar 100er höchstens.

Bearbeitet von Claudi88
Link zu diesem Kommentar

Dann wuerde ich mich einfach mal beim Konsulat in Deutschland schlau machen, denn die NIE zu aktualisieren heisst, im Falle von Barcelona, zur policía nacional auf der Rambla Guipúzcoa zu gehen, und da musst Du Papiere anbringen.

Einfach so erneuern, weil man sie ja mal hatte, ist schon lange nicht mehr drin. Wer hier bereits lebt und arbeitet, wie das z.B. in meinem Fall der Fall war (seit 1988), muss Einwohnermeldebescheinigung und auch die "vida laboral" vorlegen. Meine alte Residentenkarte war seit 10 Jahren abgelaufen, hatte nie ein Hahn danach gekraeht, musste aber irgendwann mal erneuert werden ;) . Ich fuehlte mich wie ein Neuankoemmling mit den ganzen Papieren...ich liebe Buerokratie!

Die NIE zu aktualisieren sollte auf das Arbeitsamt in Deutschland keinen Einfluss haben, aber wie gesagt: das geht (hier) nur direkt bei der Polizei und unter Vorlage der ganzen Dokumente, die die haben wollen.

Na dann wuensche ich Dir viel Glueck bei der Arbeitssuche.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge. Bin schon fleißig am bewerben.

Dachte halt, dass es besser kommt wenn ich schon eine NIE angeben kann. Wie gesagt weiß ich noch nicht wie und ob ich das realisieren kann. Hab schon gehört dass das eine fragliche Bürokratie ist: NIE ist Vorraussetzung, um einen Arbeitsvertrag zu bekommen und gleichzeitig bekommt an die NIE nur, wenn man einen Vertrag vorzeigen kann...

Ich hab jetzt beschlossen, ich mache eins nach dem anderen. Erstmal die Mitnahme des Arbeitslosengelds beantragen, dann schau ich in Spanien, was sich realisieren lässt. Du bist ja auch irgendwie in Spanien angekommen Mica, oder? ;-) Mal sehen wies bei mir wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Mica:

 Häh?

 

haja

 

Im ALG1 zahlt die Agentur immerhin paar Beitragspunkte ein, parallel die GKV. Das h. es gibt etwas mehr Rente. 

 

Und die Rennerei wegen dem e303 oder wie es heisst, dürfte umterm Strich nix bringen. Daher sollte man schon versuchen, nicht allzu eifrig aus dem ALG raus zu gehen

 

Die Nie gibt es doch recht problemlos.

 

 

vor 14 Minuten schrieb Claudi88:

... 

nochmal komplett.

 

haja

 

Im ALG1 zahlt die Agentur immerhin paar Beitragspunkte ein, parallel die GKV. Das h. es gibt etwas mehr Rente. 

 

Und die Rennerei wegen dem e303 oder wie es heisst, dürfte umterm Strich nix bringen. Daher sollte man schon versuchen, nicht allzu eifrig aus dem ALG raus zu gehen. Was meisnste warum die permanent "Schulungsmassnahen" anbieten?

 

Ich würde es laufen lassen, parallel bewerben und dann weitersehen. Wenn Du sagst, ich habe noch drei Monate, melde mich bereits in 6 Wochen ab, dann lassen sie dich gehen ohne für die 6 Wochen nachzufragen, im Normalfall. Danach verfällt der letzte Monat definitiv und sie sind zufrieden. 

 

Die Nie gibt es doch recht problemlos.

Bearbeitet von Claudi88
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum