Rita Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Gota fría ? Dez. 2016 Ob das Unwetter, welches gestern und während vergangener Nacht in der Provinz Alicante wütete, bereits eine gota fría ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Für mich steht allerdings fest, dass die Regenmenge, die in den letzten Tagen vom Himmel fiel, die Normmenge bei weitem übersteigt. Es wurden zudem Wetterwarnungen von Stufe orange bis rot herausgegeben. Heute Morgen um sechs Uhr weckte mich ein lauter Knall, dem weitere folgten. Es muss sich um Blitzeinschläge gehandelt haben, denn normaler Donner hört sich anders an. Blitz und Donner folgten einander in Sekundenabständen. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Ängstlichen und fürchte mich nicht vor Gewittern, aber etwas Ähnliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ein Freund sagte mir, dass das colegio seines Sohnes wegen der Wassermengen heute geschlossen bleibe. Ich weiß ja, dass wir hier dringend Wasser brauchten, aber gleich in diesem Umfang? Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 In der Presse wird tatsächlich von der gota fría gesprochen. Seit 1987 trat der rio Segura yum ersten Mal wieder üer die Ufer. Mehrere Straßen mussten wegen der Wassermengen gesperrt werden. Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 Letzte Woche waren die Temperaturen an der Costa Blanca auf über 30 Grad angestiegen. Nach der längeren Kälteperiode erschien mir das recht angenehm. Aber nach einem weiteren Temperatursturz wurde für den 13. März ein Gota fría Alarm bekanntgegeben. Ich wunderte mich, denn eine Gota Fría im März ist eher ungewöhnlich. Aber dieser Alarm bestand zu Recht. In Alicante und den umliegenden pueblos regnete es so heftig, wie seit 80 Jahren nicht mehr. Straßen verwandelten sich in Ströme, Häuser wurden überfluet, Sturmböen entwurzelten Bäume und und und. Am Dienstag waren die Schulen in El Campello und anderen Orten geschlossen. Ich persönlich bin froh, dass sich die Wetterlage etwas beruhigt hat. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge