raul Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Guten Morgen, ich als in Deutschland geborener und lebender Spanier, habe seit letzter Woche den Documento Nacional de Identidad (DNI). Bisher hatte ich immer nur den Reisepass. Leider kann ich die Sprache nicht lesen und schreiben, sondern nur sprechen. Daher fällt es mir schwer, der Informationsbroschüre die Vorteile des DNI zu entnehmen. Auch die offizielle Internetseite (Portal Oficial sobre el DNI electrnico:.) bringt mich da nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was ich für Vorteile ich durch den DNI statt des Reisepasses habe? Und kann ich diese Vorteile als in Deutschland lebender Spanier hier überhaupt nutzen? mit freundlichen Grüßen Raúl Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Ein Spanier der kein Spanisch kann, wie konnte denn das passieren? Also was ich beim neuem Spanischen Reisepass festgestellt habe ist, dass dort nicht mehr die Adresse drin steht. Das macht ihn alleine für zahlreiche Behördengänge und selbst bei so banalen Dingen wie das Mieten eines Mietwagen in Deutschland, alleine für nutzlos. Hier benötigt man nun zusätzlich immer eine Meldebescheinigung bzw. Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes. Diese ist jedoch nur für eine bestimmte Zeit gültig, bzw. wird in der Regel nur für drei Monate anerkannt und kostet jedes mal Geld. Der normale Ausweis, ebenso wie der DNI beinhaltet die Adresse, was dann doch einiges erleichtert und handlicher ist er auch noch. Für Reisen innerhalb von Europa ist auch der spanische Ausweis vollkommen ausreichend. Leider kann man ihn anders als den Reisepass nicht in einem spanischem Konsulat in Deutschland beantragen, sondern muss dies in Spanien selbst tun. Link zu diesem Kommentar
Ratica Geschrieben 11. September 2010 Teilen Geschrieben 11. September 2010 Hallo Raul, der DNI ist in D und ES nützlicher und praktischer als der Pass. Behördengänge in beiden Ländern sind einfacher und ausserdem kannst Du in Spanien mittels eines DNI Lesegerätes die meisten amtl. Gänge am PC erledigen, vorausgesetzt Du hast die PIN Digital mitbekommen. Gruß Harald Link zu diesem Kommentar
Dennis Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo ich habe dasselbe Problem wie Raul. Wer kann mir helfen, den Antrag im Internet auszufüllen? hier der Link: https://www.citapreviadnie.es/citaPreviaDniExp/ Lieben Gruß Dennis Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge