Zum Inhalt springen

Spanien ist ein umweltfreundliches Land


Empfohlene Beiträge

Die amerikanische Forschungsorganisation Pew hat eine Studie veröffentlicht, welche die Länder bei ihren Umweltbemühungen vergleicht. Heraus gekommen sind einige Top-10 Listen, bei denen Spanien ebenso wie Deutschland sehr oft oben mit dabei ist.

Top-4 in erneuerbare Energiekapazität:

  • USA 53,4%
  • China 52,5%
  • Deutschland 36,2%
  • Spanien 22,4%


    Top-7 bei Investitionen in umweltfreundliche Energien:

    • China $34.6 Milliarden
    • USA $18,6 Milliarden
    • Vereinigtes Königreich $11,2 Milliarden
    • Restliche EU-27 $10,8 Milliarden
    • Spanien $10,4 Milliarden
    • Brasilien $7,4Milliarden
    • Deutschland $4,3Milliarden

    Top-8 in Investitions-Intensität:

      [*]Spanien 0,74%

      [*]Vereinigtes Königreich 0,51%

      [*]China 0,39%

      [*]Brasilien 0,37%

      [*]Rest der EU-27 0,26%

      [*]Kanada 0,25%

      [*]Türkei 0,19%

      [*]Deutschland 0,15%

      Zum einen zeigt die hier abgekürzten Top-10 Tabellen der Studie, dass der größte Umweltverschmutzer China auch jenes Land ist, welches am meisten in eine saubere Umwelt investiert. Hier darf man sich fragen, welchen Anteil der Drei-Schluchten-Damm hat.

      Spanien und auch Deutschland zeigen sich in allen wichtigen Top-10 Listen wobei Spanien meiner Meinung nach, sogar noch einen guten Tick besser darstellt als Deutschland. Immerhin investiert Spanien in Relation zur Größe seiner Wirtschaft, fünfmal so viel in erneuerbare Energien, wie die USA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Spanien ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und mir kommt es eh oft so vor, als ob sich bestimmte soziologische Abläufe hier widerholen, die ich in Deutschland schon mal beobachtet habe als junger Mensch. So hat also dieses Land vieles von den anderen europäischen Ländern angenommen und dabei doch seine Identität verfeinert, nicht verwässert.

Deswegen ist es auch so wichtig, das Nachrichten wie die, die Du hier einstellst, recht umfangreich bekannt werden.

Wirtschaftlich wird von Zapatero ja auch schon einiges in Gang gebracht um die Forschung und den Bereich der Erneuerbaren Energien interessanter für Investoren zu machen.

-j-

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ja, das mit der Landwirtschaft stimmt bestimmt. Bloss sollte man dabei auch bedenken, wo man ist. Ohne jetzt mit Zahlen um mich werfen zu wollen.

Logischerweise bei 35 Grad im Sommer und mehr und unter 30 Tagen Regen im Jahr.. muss man mehr giessen. Und wenn man es dann auch noch als Flächenbewässerung tut, verdunstet natürlich ein guter Teil noch bevor die Pflanzen etwas davon haben. Bei uns in Norddeutschland müssen die Äcker entwässert werden. So ist es dann halt schwierig zu vergleichen.

Jetzt wirst Du mir sagen, das man besser andere Systeme benutzen sollte. Stimmt. Da soll es hingehen( bloss das mit dem Plastik ist vielleicht doch gar nicht so genial wie es scheint...wer weiss, ob wir das nicht bald wieder ganz abschaffen, bevor es uns abschafft).

Was ich damit sagen will ist das in jedem Land die Sachen noch verbessert werden können. Besonders in Spanien im Vergleich mit Deutschland ist der Unterschied dann gross. In D ist ja schon das Bewusstsein der Bevölkerung auf Recycling und so eingestimmt. Hier noch nicht wirklich. Aber die Anstrengungen sind da und ausserdem ist es ja ein Zweig der Wirtschaft in dem Wachstum vorauszusehen ist, was ja hier wegen der Umstrukturierung des Arbeitsmarktes enorm willkommen ist.Im Grunde genommen kommt es ja dabei immer mehr auf die Bereitschaft dazu an bei den Regierungen und auf die Umwelt und Klimabedingungen.

Spanien ist ideal für Sonnenenergie und bei ausreichendem Kapitalzufluss kann dieser Sektor hier eine 1 a Energiequelle kostenlos und total umweltfreundlich

nutzen. Und die Windkraft wird bereits umfangreich genutzt- nicht noch mehr auch wegen der Proteste der Naturschützer( wegen der Vögel, sagen SIe) Deshalb ist es auch mir persöhnlich unbegreiflich, warum wir uns schon wieder zum Bau neuer Atomkraftwerke haben überreden lassen in Europa.

Das hat was mit Lobbys zu tun, nehm ich an. Eine andere Erklärung hat es nicht.

Also. Schönen Tag noch

-j

P.S.: Tzzz- Grad kommt im Fernsehen, das die Olivenbäume in Südspanien Gefahr laufen zu vertrocknen- wegen zuviel Regen verfaulen die Kapilarwurzeln. Kannst mal sehn, wie kompliziert alles is.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum