Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spanien macht mit seiner Stromerzeugung aus regenerativen/erneuerbaren Energiequellen. So schaffte es Spanien im März erneut eine annähend halbe Stromversorgung des Landes aus ökologischer Energie. Dieses mal waren es 45,1% des gesamten Stroms welches Spanien aus erneuerbaren Energien erzeugte. Davon vielen dieses mal 24,2% auf die Wasserkraft im März 2010, gefolgt von der Windenergie mit 19,7%. An einigen Tagen lag lag diese Stromversorgung durch die Windkraftanlagen und aufgrund des Stürmischen Wetters im Frühjahr auch schon bei 50% der gesamten Stromproduktion.

Damit erzeugten die Atomkraftwerke im März in Spanien nur rund 21,2% des Gesamtstromes. Im Februar lag dieser Anteil sogar nur bei 20,5%. Die Windkraft erzeugte im Februar in Spanien mit 21% sogar mehr Strom als die Atomkraftwerke. Die Wasserkraftwerke, welche auch als Speicher für die Windkraftanlagen dienen, schafften es auf 16,9%. Nur die Solarkraft schaffte es im sonnigen Spanien, im Februar auf einen Anteil von 1,3% und im März auf 2%.

Hier kann man erkennen, dass die bisherige Ausnutzung der direkten Sonnenenergie zur Stromdeckung auch in Spanien nicht wirklich so effektiv ist. Aber es kommen ja noch die richtig sonnigen Tage.

Auf der anderen Seite muss man auch Bedenken, dass die sekundäre Ausnutzung der Sonnenenergie in Form von Windkraftanlagen nicht immer direkt bei Aufkommen von d das Netz eingespeist werden kann, da die Atomkraftwerke ihre Stromproduktion nicht so flexibel herunter fahren können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum