TVJunky Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Hallo zusammen, ich brauche für kurze Zeit ein spanisches Konto. (ich verkaufe ein Haus und es ist offenbar so üblich, dass die Bezahlung per Bankscheck erfolgt - ziemlich altmodisch☹️) Ich habe mir die beiden Banken Sabadell und Holabank(Caixa) angesehen. Aber ich kann nirgendwo etwas über Kündigungsmodaltäten finden. Wenn ich das Konto kündigen möchte, bin ich schon wieder in Deutschland und komme auch die nächsten Jahre nicht wieder. Kann ich bei einer der beiden Banken online kündigen oder muss man das in Spanien immer persönlich machen? Wie sind überhaupt die Laufzeiten spansicher Konten? Die werden mir wohl das Kündigen nicht leicht machen, wenn ich das Konto nur für 2 Wochen und eine Scheckgutschrift brauche. Link zu diesem Kommentar
Peter01 Geschrieben 16. August 2020 Teilen Geschrieben 16. August 2020 Ich habe mal einen Bankscheck von einer spanischen Versicherung erhaltene. Es hat viele Wochen gedauert, bis mir der Scheck auf meinen spanischen Konto gutgeschrieben wurde. Gekündigt habe ich schon einmal ein spanisches Konto mit Wirksamkeit am selben Tag. Kündige doch einfach zu einem vereinbarten Termin, der einige Wochen nach Deiner Anreise liegt. Vereinbare noch in Spanien eine Überweisung des Geldes auf Dein Heimatkonto. Link zu diesem Kommentar
TVJunky Geschrieben 16. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2020 vor 21 Minuten schrieb Peter01: Ich habe mal einen Bankscheck von einer spanischen Versicherung erhaltene. Es hat viele Wochen gedauert, bis mir der Scheck auf meinen spanischen Konto gutgeschrieben wurde. oohh😲 Hat das auch so lange gedauert? Ich wollte den Vorgang eigentlich beschleunigen indem ich ein spanisches Konto eröffne. Dann bringt das irgendwie nix, dann kann ich den Scheck auch im Flugzeug mit nach Hause nehmen. Hat noch jemand Erfahrung damit wie lange die Gutschrift eines Bankschecks in Spanien dauert? Link zu diesem Kommentar
Meckerer Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 In Spanien st alles möglich, nicht möglich oder auch umgekehrt. wie in 1001 Nacht: jede Menge bunte Schrleier, aber kein klarere Durchblick. Link zu diesem Kommentar
TVJunky Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) ich habe jetzt versucht das Konto meines verstorbenen Onkels aufzulösen: keine Chance! Testament und Sterbeurkunde liegen der Bank vor. Mein Onkel soll tatsächlich selber kündigen! Das verbleibende Guthaben wird jetzt in den nächsten Jahren durch die Kontoführungsgebühren langsam aufgebraucht. Wenn der Kontostand dann bei Null ist, wird das Konto automatisch nach 3 Monaten geschlossen. (falls es jemanden interessiert: das ist die Filiale der Cajamar in Vinuela) Bearbeitet 9. Oktober 2020 von TVJunky Link zu diesem Kommentar
Peter01 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Geh zur Polizei und erstatte Anzeige, das die Bank ein Konto auf den Namen eines töten führt. Das verstößt gegen das Geldwäschegesetz. Gruß Peter Link zu diesem Kommentar
TVJunky Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 ich bin froh, dass ich erstmal wieder in Deutschland bin. Und der Betrag ist so gering, dass ich mir den Ärger nicht antue. Link zu diesem Kommentar
Helmut Josef Weber Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hallo TV Junky, wenn du wirklich über das Konto verfügen kannst (aber einfach die Bank sich nur bei der Löschung querstellt) dann solltest du aber auch daran denken, dass du über ein Konto verfügen kannst, das einem Toten gehört und das ist auch Geldwäsche. Viele Grüße aus Andalusien Helmut Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge