mariposa91 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo zusammen, wie finde ich den perfekten Ort zum Leben in Spanien für mich? Für viele Urlaube um mir verschiedene Orte anzusehen, habe ich nicht genug Geld. Was ich suche : o ein mittel-großer Ort, keine Großstadt aber auch nicht komplett auf dem Land o In der Nähe vom Meer o kein übermäsiger Touristmus Mir gefallen die weißen Dörfer in Andalusien, jedoch schreckt mich da leider die extreme Arbeitslosigkeit ab ?! Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Mich verwirren ein wenig die Worte Arbeitslosigkeit und Urlaub in deinem Text. Suchst Du einen Ort zum Leben und Arbeiten von dem Du Spanien bereisen möchtest? Link zu diesem Kommentar
mariposa91 Geschrieben 16. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2010 Sorry ;-) Ich meine einen Ort zum Leben und Arbeiten. Mit dem Urlaub war gemeint, dass ich nicht so oft in Urlaub fahren kann, um mir verschiede Orte anzuschauen und dann zu entscheiden, welchen ich mir am besten zum Leben vorstellen könnte. Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Das ist natürlich schwierig, denn was andere für gut halten, muss Dir noch lange nicht liegen und wo es spanische Arbeitslose gibt, kann ein Deutscher evtl. mit seiner deutschen Ausbildung und/oder Sprachkenntnissen punkten. Hier spielt also zum einen der persönliche Geschmack, was den Ort, die Menschen usw. angeht, als auch die eigene Qualifikation in Verbindung mit der am Ort befindlichen Nachfrage für deine Arbeitskraft. So oder so, spätestens nach eine Empfehlung wirst Du im eine genauere Inspektion des Ortes nicht umhin kommen. Link zu diesem Kommentar
mariposa91 Geschrieben 17. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2010 Eine "Inspektion" des Orten will ich ja auch gar nicht verhindern müssen.. aber ich will die Auswahl der Orte beschränken. Link zu diesem Kommentar
larusa Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Wie findet man den richtigen Ort? Was ist der richtige Ort! Das ist eine sehr sehr schwierige Frage auch für mich, besonders wenn man eine Familie und ein Kind hat:confused: Ich war in Barcelona und für mich hat diese Stadt alles richtig und alles passt, trotzdem zieht mich der Süden, die Andalusien wahnsinnig an, dort war ich noch nicht. Joaquin, du hast Recht, alles ist individuell:) Link zu diesem Kommentar
jenny1010 Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hi also ich selber lebe und arbeite seit einiger Zeit in Barcelona und ich kann dir die Stadt nur empfehlen. Sie passt eigentlich ziemlich gut auf deine Kriterien. Ein Mittelgrosse Stadt am Meer und die Katalonen sind auch sehr arbeitstüchtig. Zwar gibt es auch hier eine hohe Arbeitslosigkeit, aber Leute mit Deutschkenntnissen oder Muttersprachler werden hier oft gesucht. Wenn du nicht direkt in der Innenstadt leben möchtest, kannst du ja auch mal in dem Nachbarsort Badalona schauen. Ich bin sehr glücklich hier. Die Menschen sind sehr nett, man kann viel unternehmen wenn man Lust hat, man hat das Meer und super Wetter. Besser als Südspanien, wo es immer Sommer echt zu heiss ist um tagsüber vor die Türe zu gehen. Die HItze ist dann auch zum arbeiten nicht angenehmen. See you in Barcelona:winken: Link zu diesem Kommentar
Lilliby Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hallo, mein Mann und ich wollen auch in diese Region auswandern, daher wollte ich mal fragen, ob man mit Spanisch dort zurecht kommt - auch wenn man Arbeit sucht - oder ob man zwingend katalan sprechen muss? Gruß nach Barcelona Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ich denke das hängt von vielen Faktoren ab, besonders auch in welchem beruflichen Bereichen man tätig ist. Man kommt sicher mit dem üblichen Spanisch (Castellano) gut in Barcelona zurecht. Das Katalanische (catalán bzw. català) sollte man dann im laufe der Jahre auch so dazulernen können. Zudem denke ich, dass es die Kollegen in Barcelona/Katalonien sehr zu schätzen wissen, wenn man als "Neuer" dort im laufe der Zeit sich Mühe gibt die regionale Sprache zu erlernen. Link zu diesem Kommentar
Lilliby Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo Joaquin, danke für Deine Antwort. Ich glaube mittlerweile auch, dass man am Besten vor Ort mal erkundet, was dort gefragt ist. Mein Mann ist ein sehr guter Allround-Handwerker und ich bin auch sehr flexibel (Sekretariat, Webdesign, Einzelhandel, Immobiliengeschäft etc. - alles schon gemacht). Auch glaube ich, dass wenn erst mal das Castellano sitzt, dass dann das Erlernen des catalán auch nicht mehr so schwer fällt. Auf jeden Fall halten wir an unserem Ziel fest. Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar
Seiter Geschrieben 26. August 2010 Teilen Geschrieben 26. August 2010 Hallo, betr. Auswandern in die Gegend um Barcelona: Das ist auch unsere Lieblingsgegend. Wir waren schon öfter dort. Man kommt sehr gut mit Spanisch zurecht- notfalls kann man auch fragen (auf spanisch), wie das Gesagte (katalan) auf spanisch heißt !- Wenn die Katalanen merken, daß man Ausländer ist, helfen sie gerne mit Spanisch. Und man kann sich auch schnell in das Katalan "einhören", vor allem, wenn man auch noch Französisch-Kenntnisse hat. Mir ist Katalonien auch jetzt noch sympathischer geworden, weil dort als erstes Land in Spanien endlich der Stierkampf verboten wurde und ich finde die Katalanen fortschrittlich und kreativ (s. Barcelona). Als Handwerker hat Dein Mann dort wahrscheinlich eher Chancen als im sonstigen Spanien. Es ist allerdings auch eine ziemlich teure Gegend. Wir wollen im Winter ebenfalls etwas zur Langzeitmiete suchen- haben auch zwei Hunde. Schöne Grüße Seiter:) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge