Zum Inhalt springen

Wir haben was Neues in ES


Tiza

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach Umfragen ein ES Superman, für die kommenden Wahlen.  -------  Balearen macht es möglich das noch bestehende  totalitäre Gesetz  ---Nach vorh. BOE--- auszuführen.

IM Ausland lt. El Pais Spanien verkauft.  -- Änderungen der internen Arbeitsgemeinschaft  bis jetzt die Pandemie-Galerie  austauscht mit einer Garde für die Zukunft.  

Pedro sollte besser wieder mal zum Domino spielen gehen ---- als sich mit Esotérica befassen. 

Zusammen nur gesammelte Ironie ???? 

Link zu diesem Kommentar

Naja - jetzt ist "die Gunst der Stunde", wenn nicht jetzt, wann dann? Die nächste Pandemie baut sich gerade in China auf, und die WHO warnt auch schon vor einer möglichen neun Pandemie. Mal sehen wann die neuen Einschränkungen mit dem neuen Virus begründet werden. 

Link zu diesem Kommentar

Spanien geht jetzt stramm auf  die 3% Inflation zu, und Deutschland auf die  4%; die aber in beiden Ländern schon tatsächlich mehr als doppelt so hoch ist. Nur ein manipulierter Warenkorb gibt falsche und zu niedrige Inflationszahlen an.

Was mich nur wundert: Viele Autofahrer nehmen z. B. mehrere Kilometer Umweg in Kauf,  um an einer Tankstelle den Treibstoff 1 oder 2 Cent günstiger zubekommen. Nur, etwa 7 bis 8% reale Kaufkraftverluste, für das sich auf dem Sparbuch befindliche Geld, nehmen sie hin, ohne zu murren und  ohne einen Inflationsschutz aufzubauen, der zumindest die Altersversorgung vor dem Wegschmelzen schützt.

Was natürlich bei Lebensversicherungen, und allen anderen  Kapitalsammelstellen auch so ist.

Gut- die EZB will es so, denn es ist der einfachste Weg sich auf Kosten der Bürger zu entschulden.

Bei bei einer realen Inflationsrate von 8% hat das Geld in 10 Jahren etwa 60% seiner Kaufkraft verloren.

Und es wird nicht bei den 7 bis 8% bleiben, denn die Schulden müssen weg, und das geht nur wenn Guthaben vernichtet wird.

Jeder heute z. B. 55 jährige, sollte sich mal über legen, wie seine Rücklagen aussehen, wenn er 65/67 ist, und in Rente geht, aber sein Angespartes etwa 60% Kaufkraft verloren hat.

Und wie gesagt, die Inflationsrate fängt jetzt erst einmal an zu steigen, da werden wir noch ganz andere Zahlen sehen.

Aber desto schneller ist der Staat seine Schulden los.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

3% Inflation - daß ich nicht lache! Das ist doch reichlich untertrieben und auch nur weil Energie und Frischwaren nicht berücksichtig werden. Dasselbe läut bei der Arbeitslosenziffer, in der nur Arbeitslosengeldempfänger berücksichtigt werden, soweit sie nicht in Weterbildungs- oder anderen Sozialprogrammen integriert sind. Und dann die niht mehr bezahlbare öffentl. Verschuldung. Spanien ist längst bankrott. Momentanh steht ein Gesetzentwurf im Raum, das dem Premier absolutes Schalten und Walten ohne das Parlament ermöglicht und ausdrücklich den Zugriff auf Privateigentum, Dienstverpfluichtung, Hausdurchsuchungen ohne richerlichen Beschluß u.a.m. einräumt. Gab es sowas niht schon mal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meckerer, 

ja, das ist immer so auf der ganzen Welt, wenn die Sozialisten die Wählerstimmen einsammeln wollen.

Und als die Deutschen den Grünen und den Sozialisten gleichzeitig geglaubt haben, und sie gewählt haben, gab es (als sie an der Macht waren) den ersten und auch noch völkerrechtswidrigen und grundgesetzwidrigen  Krieg in Deutschland und dann die Hartz-Gesetze.

Die grüne Pazifistenpartei, die aus der NATO  austreten wollte und die Bundeswehr abschaffen wollte.

Und den selben Schwachsinn erzählen sie heute wieder dem Volk, und das Volk glauben es wieder.

Was interessiert das die Sozialisten?

Die Sozialisten werden auch in Spanien nun die hunderte von  Milliarden geliehenes Geld über das Volk ausschütten, und das Volk wird jubeln.

Wer weiter denken kann, sollte schon längst sein Geld in Sicherheit gebracht haben.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was man den Menschen doch alles für einen Unsinn erzählen kann, den sie auch noch glauben.

Stichwort: "Vorübergehende" Inflation.

Inflation entsteht immer dann, wenn viel Geld auf wenig Ware trifft. Da die EZB alleine in den letzten Monaten Billionen von Euro aus dem Nichts geschaffen hat, aber das Warenangebot sich sogar verringert hat, ist nun das ideale Umfeld für eine sich immer weiter beschleunigende Inflation vorbereitet. Und es gibt nur ein einziges Mittel  Inflation zu bekämpfen, nämlich höhere Zinsen.

Ratet doch mal, warum die EZB die Zinsen aber nicht erhöhen wird, von symbolischen Erhöhungen von 0,?% mal abgesehen.

Wer heute um die 1% für seinen Baukredit an Zinsen aufwenden muss, kann ja mal kurz überschlagen, wie hoch die Zinsbelastung bei 3, 4, oder 5% wäre.

Und gerade in Spanien sind feste Zinsvereinbarungen von über 10 oder mehr  Jahren recht selten.

Daher wird  eine Zinserhöhung in Spanien die Menschen besonders schnell und hart treffen.

Sobald die Menschen das realisieren, werden sie versuchen um jeden Preis für ihr Geld noch Ware zu bekommen. Die dann einsetzende Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, wird die Inflation drastisch beschleunigen. 

Nicht nur die EZB hat ein unlösbares Problem, sondern jeder EU-Bürger auch.

 

Link zu diesem Kommentar

Naja- mal sehen was den Leuten noch so einfällt. Für das was die Firmen heute nach dem Insolvenzrecht legal machen dürfen, gingen noch vor etwa 11/2 Jahren die Geschäftsführer mehrere Jahre ins Gefängnis und die Banken schreiben legal keine faulen Kredite mehr ab, also legaler Finanzbetrug.

Alleine in den letzten 9 Monaten wurde 3 Billionen Euro neu in Umlauf gebracht, die auch nicht durch Werte gedeckt sind, bzw. erarbeitet wurden. Aber (ohne Ironie) die Politik lässt uns alle noch einmal auf dem Vulkan tanzen und hat uns einige Jahre Zeit geschenkt, in denen wir unsere Finanzen Krisenfest machen konnten. Ansonsten wäre es schon etwa 2012 vorbei gewesen.

Spanien wird wohl etwas besser am anderen Ende des Tunnels herauskommen, denn das Geld der "kleinen Leute" steckt mehr in Immobilien.

Das kann man schlechter durch Inflation enteignen als Bankguthaben usw.

Es wird spannend werden.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Link zu diesem Kommentar

..Renten sollen künftig geringer steigen...

Bei der hohen Eigenheimquote unter spanischen Rentnern, oder deutschen Rentner die in Spanien leben und auch abbezahltes Eigentum besitzen, ist das noch zu ertragen.

Der große Risikofaktor liegt aber auch bei dieser Gruppe darin, wieviel Kaufkraft in den nächsten Jahren von der Inflation bei dem Ersparten weggefressen wird.

Wobei dann ja auch gleichzeitig Erspartes seinen Wert verliert, und auch dann das teilweise abgeschmolzene Ersparte dafür benutzt werden muss, verteuerte Waren zu bezahlen.

Wenn allerdings steigende Mieten, CO2 Abgaben, steigende Energiekosten und steigende Lebenshaltungskosten, auf sinkende Renten treffen, die auch immer höher besteuert werden (wie in D) bei steigenden KK-Beiträgen, dann sollte zumindest dafür gesorgt werden, dass das Ersparte vor Inflation geschützt ist, und nicht auf der Bank dahinschmilzt.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/s/m.bild.de/geld/mein-geld/vorsorge-und-rente/senioren-werden-immer-aelter-renten-sollen-kuenftig-geringer-steigen-77269232,view=amp.bildMobile.html?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist eben der Unterschied.

Wer in Spanien nur "vergisst" anzugeben, dass er ja noch eine Kontovollmacht von seinem kranken Vater in Deutschland hat, wird z. B. mit Hilfe des Modelo 720 in Spanien mit Horrorsttrafen finaziell ruiniert. 

Typisch für Sozialisten, die händeringend das Geld  den Menschen  abnehmen wollen, die noch was haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Der Vordruck 720 ist vor ca. 1 Jahr von Brüssel für unzulässig erklärt worden und die Betroffenen (Strafezahler) können ihr Geld zurückfordern. Denjenigen, die ihre deutschen Bankverbindungen offengelkegt haben, rate ich, die entsprechenden Konten zu schließen und die Beträge anderweitig unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meckerer,

dann werde die Leute nun (bis an ihr Lebensende)  hinter dem Geld in Spanien herrennen müssen, während die Inflation es ihnen wegfrisst.

Und dafür dürfen sie dann auch noch teure Rechtsanwälte beschäftigen.

Ich habe ganz offiziell mein Konto in Deutschland, meine Frau auch und bezahlt davon in Spanien die Stromrechnung, die Wasserrechnung,

die KFZ- Steuer, usw. Nur die Grundsteuer und Müll müssen wir bar einzahlen.

Mein Konto in D ist auch kein Geheimnis.

Ich streite mich seit etwa 10 Jahren mit de FA in Spanien darum, ob ich den Kapitalertrag für Gold in Spanien versteuern muss.

Ich habe ihnen angeboten das wir das in einem Rechtsstreit klären.

Dafür gibt es doch Gerichte.

Dafür sind sie aber zu feige, denn sie wissen da sie verlieren.

Sie würden mir gerne das Häuschen mit einem Embargo belegen und dann müsste ich viele Jahre klagen.

Geht aber nicht, das Häuschen gehört meiner Frau und wir haben Gütertrennung.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man sollte erwähnen, dass das Verschweigen von Auslandsvermögen im Modelo 720 nichts mit Steuerhinterziehung oder anderen Straftaten zu tun hat.

Der. spanische Staat will es aber einfach wissen, welches Vermögen im Ausland existiert, und über welches Vermögen der Bürger Vollmachten hat.

Also liegt weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat vor. Das dann praktisch  NICHTS mit existenzvernichtenden Strafen belegt wurde, zeigt,  wie weit die Sozialisten es treiben wollen.

Jetzt ratet doch mal warum wohl.

Wer sein Geld in Spanien hat sollte sich mal Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Am 20.11.2020 um 06:48 schrieb Helmut Josef Weber:

Gestern war unsere Gästin  im Torcal.

Als sie auf dem Rückweg bei DIA noch eben eingekauft hatte, wurde sie von der Polizei gestoppt; sie haben wohl Anstoß an dem deutschen Nummernschild genommen.

Unsere Gästin  hatte aber eine Buchungsbestätigung von uns dabei und so gab es keine Probleme.

Ein Polizist hat  aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie sich nach 90 Tagen bei der Gemeinde anmelden muss.

Da gibt es nun keine Ausreden mehr, denn wir müssen einen Gast nach spätestens 24  Stunden direkt online in den Fahndungs-Computer der Polizei eintragen.

Das ist ja nun alles nichts weltbewegendes, aber wenn ich das vor 2 Jahren prophezeit hätte, dann hätte mir auch niemand geglaubt.

Viele Grüße

Helmut

was ist den eine "Gaestin"?das Wort habe ich noch nie gehoert-lol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum