Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wer (egal ob in -D- oder in-E-) z. B. mit einem offenen Kamin oder mit einem Holzofen heizt, sollte einen CO- Melder einbauen.

Kohlenmonoxid ist ein geruchloses Gas, das schon bei einer Konzentration von nur 1,3% im Raum, innerhalb von ca. 2 Minuten tödlich ist.

Gasgeräte ohne Abgasleitung erzeugen in einem Raum eine Abgasbelastung, die über 200 x höher sein kann, als der Wert, der in Deutschland zu Sperrungen von Straßen für den Autoverkehr führt.

Viele Grüße aus Andalusien 

Helmut

Link zu diesem Kommentar


.... und, auf jeden Fall für eine gesicherte Zuführung von Verbrennungsluft sorgen - besonders im Zusammenhang mit Dunstabzugshauben in der benachbarten Küche  - kann u.U. eine "Rücksaugung" des Rauches verursachen. Bei diesem "Zusammenspiel" bietet der Markt noch die elektr. Kopplung der Dunstabzugshaube mit einer Fenstersicherung für die Luftzuführung ...

Auch die Ausführung des Schornsteins ist hier nicht zu unterschätzen > Höhe über First, Beachtung Hauptwindrichtungen, Vermeidung von "Fallwinden" auf die Schornsteinmündung (Hausgeometrie + Nachbarbebauung ...

.... mal zur Risikominimierung bei Bau und Nutzung ....

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Hallo baufred,

ja, darüber könnte man Bücher schreiben.

Besonders die transportablen Gasgeräte ohne Abzug sind besser für einen Selbstmord geeignet, als zum Heizen.

Und die Menschen, die solche Geräte benutzen, wundern sich dann oft, dass sie unter Kopfschmerzen und Nervenschmerzen leiden.

Übrigens sind die 18 Menschen in Castellón nicht an einer defekten Gasheizung gestorben, sondern ein transportables Gasgerät hat über die Nacht den Sauerstoff aus dem Raum verbraucht, und  auch zwangsläufig das Kohlenmonoxid in den Raum abgegeben.

Traurige Tatsache ist, dass die Nazis zu Beginn ihrer unsäglichen Verbrechen, ihre Opfer mit Kohlenmonoxid vergast haben.

Alleine in Deutschland sterben jährlich hunderte von Menschen durch Kohlenmonoxid, die überhaupt nicht sterben wollen. 

Das geruchlose Gas schleicht sich an, macht müde und tötet ohne das die Menschen etwas merken.

In den asiatischen Ländern ist der Selbstmord durch Kohlenmonoxid so verbreitet, dass die  Angestellten von Verkaufsläden die Polizei rufen müssen, wenn Menschen Einmalgrills ohne Grillgut kaufen .

Viele Grüße aus Andalusien 

Helmut 

https://www.merkur.de/welt/tote-durch-gasvergiftung-spanien-179947.html

18 Tote durch Gasvergiftung in Spanien

- Castellón - Eine defekte Gasheizung war nach neuesten Erkenntnissen für den Vergiftungstod von 18 Menschen in einer Herberge nahe Castellón im Osten Spaniens verantwortlich. Sie seien im Schlaf durch das sich bildende Kohlenmonoxid gestorben, wie die Ermittler in der Nacht mitteilten.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Helmut Josef Weber:

Besonders die transportablen Gasgeräte ohne Abzug sind besser für einen Selbstmord geeignet, als zum Heizen.

Sind diese nicht „angeblich, lt. Gebrauchsanweisung “  bzw. Herstellerangaben        mit einem Abschalt-Mechanismus ausgestattet?

Am 29.12.2020 um 19:36 schrieb Helmut Josef Weber:

Wer (egal ob in -D- oder in-E-) z. B. mit einem offenen Kamin oder mit einem Holzofen heizt, sollte einen CO- Melder einbauen.

Is immer gut  --- wie auch der Feuermelder

vor 13 Stunden schrieb Helmut Josef Weber:

darüber könnte man Bücher schreiben

Seite Nr. ........😉  --- wäre interessant 😶

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Hier nur einige Dinge.

Wer sich einmal die Betriebsanleitung von solchen fahrbaren Gasheizgeräten durchgelesen hat, wird gelesen haben, dass diese Geräte nur in gut belüfteten Räumen, bzw. auf Terrassen betrieben werden dürfen/können/sollten.

Wer macht aber das Fenster auf, wenn geheizt wird?

Dann entsteht bei der Verbrennung von 1 kg Gas etwa 1,6 Liter Wasser.

Wer also eine 5 kg Gasflasche verheizt hat, hat sich etwa 9 Liter Wasser in den Raum geholt. 

Gut, wenn das Fenster auf war, dann ist es mit der erwärmten Luft auch wieder draußen gelandet.

Messungen haben ergeben, dass unter den maximalsten Bedingungen (beim Kochen mit Gas) in der Küche bis zu 4.000 Mikrogramm NO2 entstehen können; praktisch werden aber nur etwa 1.000 Mikrogramm erreicht, weil ja zumindest beim Kochen gelüftet wird, oder eine Dunstabzugshaube benutzt wird, die dann aber auch die Abgase nach draußen befördern muss, und nicht nur im Raum über einen Fettfilter umwälzt.

Ein Gasgerät ohne Kaminabzug hat etwa den gleichen Gasdurchsatz, wie im Normalfall beim Kochen mit Gas entsteht, nur aber länger, wenn es warm werden und warm bleiben soll.

Selbst wenn ein transportables  Gasgerät technisch zu 100% in Ordnung ist, produziert es selbst in belüfteten Räumen NO2-Werte die 1.000 Mikrogramm leicht übersteigen können.

Ist es technisch nicht in Ordnung, gibt es Tote.

Wer hat denn sein Gasgerät wann zuletzt testen lassen?

Übrigens erzeugen derart hohe NO2-Werte auch Nervenschäden.

Für den Menschen besonders schädlich ist allerdings auch die direkte Wirkung des ätzenden Reizgases NO2; es schädigt das Schleimhautgewebe im gesamten Atemtrakt und reizt die Augen. Durch die dabei auftretenden Entzündungsreaktionen verstärkt es die Reizwirkung anderer Luftschadstoffe zusätzlich. Ist man NO2 kurzfristig ausgesetzt, führt dies nicht nur zu erhöhter Sterblichkeit, sowie zu Anstiegen von allergischen Reaktionen, sondern auch zur Verschlimmerung von Asthma, klinisch relevanten Anstiegen in der Empfindlichkeit der Atemwege und Notaufnahme-Besuchen wegen asthmatischer Beschwerden. 

Zusammenfassen:

Wenn mehrmals im Jahr 40 Mikrogramm NO2 im Straßenverkehr gemessen werden, werden ganze Stadtteile gesperrt.

Wenn sich aber Menschen bei etwa 1.000 Mikrogramm eine Heizperiode in der Wohnung aufhalten, dann wird es toleriert.

Wer nun aber tatsächlich den Raum bei dem Betrieb eines Gasgerätes durchgehend  gut lüftet, der sollte besser die Fenster im Winter zu machen, und einen elektrischen Heizlüfter nehmen. Heizen mit Strom kosten etwa das Vierfache , gegenüber mit  Gas. Aber die Wärme geht dann auch nicht zum größten Teil durch das Fenster verloren.

Übrigens:

Heizen mit einer Klimaanlage und dem richtigen Stromtarif, kosten weniger als mit Gas, auch wenn die Fenster beim Gasbetrieb  geschlossen bleiben.

Im Sommer kann auch noch gekühlt werden, und es müssen keine Gasflaschen besorgt werden.

Das war natürlich nur ein kleines Ausschnitt dessen, was alles mit Gasgeräten ohne Kaminanschluss schief gehen kann und bedacht werden muss.

Wie heizen wir?

Wenn wir Zeit haben, und das haben wir meistens als Altersrentner, dann zünde ich morgens unsere Holzöfen im Bad und im Wohnzimmer an,  und setzte auf dem Ofen im WZ/Küche das Kaffeewasser auf.

Haben wir keine Zeit, dann heizen wir morgens im WZ/Küche mit der Klimaanlage und im Bad mit einem Infrarotstrahler.

Dort wo mit Holz geheizt werden kann, sind jeweils 2 Kohlenmonoxid-Melder installiert. In dem WZ/Küche arbeitet ein Luftreiniger mit

Hepa-Filter, der 24 Stunden am Tag in Betrieb ist.

Mit jeweils etwa 2 kg Holz (entspricht jeweils etwa 8 KW) haben wir es im Bad und im WZ sehr schnell, sehr warm.

Dafür müsste schon in jedem Raum ein Gasgerät ohne Abzug stehen, denn die Leistung der Geräte beträgt etwa 4 kW.

Das Holz kostet noch nicht einmal etwas, denn ich bekomme von dem Baustoffhändler im Dorf beschädigte Paletten geschenkt, wenn ich sie nur regelmäßig abhole; natürlich dann auch im Sommer.

Das Holz von Paletten verbrennt schnell aber heftig, und ist auch ideal für unsere Sauna geeignet.

Man muss allerdings etwa jede Stunde nachlegen. 

Möchten wir das dauernde nachlegen von Holz vermeiden, legen wir Olivenholz in den Ofen.

Ein Klotz von etwa 5 kg (etwa 20 KW) glüht dann etwa 4 bis 6 Stunden vor sich hin.

Da wir Kohlenmonoxid-Melder besitzen, kann dabei die Drosselklappe im Rauchabzug fasst zugestellt werden.

So kann das Olivenholz ganz langsam "verglühen".

Vorsicht!!!

Ohne Kohlenmonoxid-Melder ist das eine riskante Sache.

Zum Anzünden der Holzöfen nehmen wir kleingehacktes Palettenholz und Papier.

Nun sind es doch viele Zeilen geworden.

Ich wünsche allen ein  gutes Jahr.

Mir persönlich würde schon reichen, wenn das Jahr 2021 nicht schlechter wird als das Jahr 2020

Viele Grüße aus Andalusien 

Helmut 

Gas- und Wasserinstallateur-Meister

und

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Meiser

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich mag den Winter nicht. Ich bevorzuge den Sommer. Aber im Sommer gibt es viel Staub. Sie wissen, ich habe eine Stauballergie. Ich muss mein Haus sauber und frisch halten. Normalerweise finde ich hier eine haushaltshilfe köln . Ich bezahle ein wenig Geld und ein Student kommt und putzt. Es ist sehr bequem. Was ist mit dir? Reinigen Sie sich selbst?

Link zu diesem Kommentar

Ich warte schon immer auf den Sommer, der nie zu Ende geht. Und zum Nachdenken: Feuer breitet sich nicht aus, hast du MiniMax im Haus - doch was nützt der ganze Mist, wenn du nicht zu Hause bist. Ich brauche bis auf ganz wenige Tage in Januar keine Heizung, habe den ganzen Tag Sonneneinstrahlung durch Riesenfenster. Im Juli/Augustn wird es aber unugemütlich, also ab in den Schwarzwald nach Zell am Hamersbach, ruhig und wunderschöne Landschaft. Dazu freie Fahrt mit allen öffnetl. Verkehrsmitteln im Schwarzwald einschl Karlsruhe und Basel.

Link zu diesem Kommentar

Seit Jahrzehnten leidet meine Ehefrau unter einer Hausstauballergie. 

Fasst ohne Beschwerden ist sie, wenn im Raum 24 Stunden ein Luftreiniger mit Hepafilter in Betrieb ist. Alleine das Schlafzimmer betreten sorgt schon dafür, dass die Sensoren des Luftreinigers Staubpartikel in der Luft messen, und auf hohe Leistung schalten.

Eine Nacht ohne Luftreiniger bedeutet geschwollene Nasenschleimhäute, geschwollene Augen, bis hin zu Schwellungen im Hals.

Im Wohnzimmer nur die Tischdecke wechseln sorgt dafür, dass der Luftreiniger ebenfalls auf volle Leistung schaltet. Ebenso z. B. in der Nähe des Luftreinigers eine Jacke anziehen usw. Der Hepafilter hält etwa 2 Jahre. Die Vorfilter können mit einem Staubsauger regelmäßig gereinigt werden.

Übrigens, wenn im Raum ein Staubsauger der neusten Generation läuft, ist das für den Luftreiniger die Katastrophe und er schaltet sofort auf volle Leistung; woran man erkennen kann, wie viel Hausstaub von einem Staubsauger wieder an die Umgebungsluft abgegeben wird.

 

Viele Grüße aus Andalusien 

Helmut 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum