Zum Inhalt springen

hallo ihr lieben,möchte ebenfalls bald auswandern!


Empfohlene Beiträge

:winken: hallo ihr lieben,möchte ebenfalls(spätestens im januar 011)nach spanien auswandern!zwar ist euer beitrag sehr info-reich,aber ich muß noch so viel lernen und wissen!bin ein trennungsopfer und wollte ursprünglich mit meinem ehem.partner gemeinsam auswandern,nun will ich es alleine durchziehen!da ich bereits rentnerin bin und so rein gar kein spanisch kann,wurde mir die gegend in Alicante empfohlen?!auch weil dort deutsche ärzte praktizieren!?suche aber allerdings auch noch ein kleines appartment zum wohl fühlen sowie so viele weitere infos auf meine noch offenen fragen,wie zb.wie geht das richtig mit der krankenversg.? oder wohin mit dem hausstand den man mühselig zusammen gekauft hat (für den fall,was wenn.....)oder lohnt sich die mitnahme des kfz.? an wen wende ich mich bei der wohnungsuche?und überdies mag ich mich sehr ungern von meinem katzenpäärchen trennen,geht das? würde mich über infos sehr freuen und danke bereits im vorraus,verbleibe mit herzl.gr.eure trixi:winken:

Kurioserweise ist für viele die Sprache gar nicht so wichtig, dabei ist die Landessprache Spanisch das Kommunikationsmittel im Land. Das Beherrschen der Sprache in Wort und Schrift, wenn auch nicht perfekt, sollte für jeden Auswanderer, mit an oberster Stelle stehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich lebe seit längerem in Barcelona und kenne viele Ausgewanderte Deutsche.

Obwohl es sehr viele traumhafte Seiten hat, sollte das Auswandern immer sehr gut überlegt sein. Ich selbst und viele Menschen die ich kenne haben es etwas unterschätzt was es heisst den über Jahre und Jahrzehnte gepflegten Freundes und Kulturkreis zu verlassen und auf einmal bei null und in neuer Sprache anzufangen. Man lernt sehr viel bleibt aktiv. Ich finde aber die ideale Lösung ist, dass man es erstmal ausprobiert. Die Koffer packt, das Haus in Deutschland untervermietet und erstmal ein halbes Jahr ausprobiert wie es einem in dem fremden Land geht.

Ganz viel Erfolg und alles gute!

Link zu diesem Kommentar

hallo luca,das ist sicher eine gute sache wenn man eigentum besitzt aber nicht wie ich zur untermiete wohnt.und dann frage ich mich wie soll das mit der abmeldung in DE und der anmeldung in spanien funktionieren?hab gelesen das man in dem fall eine postadresse-und polizeilich in DE gemeldet sein muß?!doch niemand vermag mir diese frage korrekt zu beantworten.man muß sich doch in spanien auch anmelden und dafür benötigt man sicher die nötigen papiere?!und wenn man wie ich ein recht zurück gezogenes leben führt,zudem wenig familie hat fälltes nicht so schwer los zu lassen!in erster linie möchte ich auf grund meiner krankheit bzw.wegen des klimas welches mir gut bekommt nach spanien auswandern!!!für weitere infos wäre ich sehr dankbar und gr.ganz herzl.trixi aus DE

Link zu diesem Kommentar

hallo trixi,

ich konnte in den letzten monaten schon vielen auswanderern mit wohnungen und häusern helfen. ein beliebter ort ist la marina bei alicante. gern bin ich bei ihrer wohnungssuche behilflich, ich habe verschiedene objekte in la marina, guardamar und la mata.

melden sie sich einfach bei mir.

Per PN bitte!

viele grüsse sabine

Bearbeitet von Lilac
Werbung bitte ins entsprechende Forum.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum