Zum Inhalt springen

Alte Menschen Gedrängel im Priority Boarding bei Ryanair


Empfohlene Beiträge

Also als ich noch jünger war, da hatte ich kein Problem für ein Michael Jackson oder Prince Konzert, stundenlang im Gedränge vor dem Eingang einer Konzerthalle zu stehen um ja einen der begehrten Plätze ganz weit vorne zu ergattern. Dieses um dann ebenfalls im Gedränge die Vorgruppe(n) zu überstehen und um dann endlich die Show ganz nah erleben zu können.

Heutzutage bevorzuge ich, trotzt der doch überhöhten Konzertpreise, nummerierte Sitzplätze. Da brauche ich nicht stundenlang anzustehen und bekomme den Platz den ich gerne möchte.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich für besondere Ereignisse auch heute noch im Getümmel, stundenlang anstehen würde. Ein zwei Stundenflug mit Ryanair gehört da jedoch nicht dazu!

Warum ich das sage? Ganz einfach... Heute sehe ich immer noch Leute die sich richtig lange in die Warteschlage vor dem Check-In einreihen, nur um dann im Wartebereich erneut zu warten. Dies alles um ja einen dieser begehrten Plätze am Flugzeugfenster zu ergattern. :rolleyes:

Ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu doof. Aber gut, dass muss jeder für sich entscheiden, wie lang er sich dafür die Füße in den Bauch stehen will.

Nun bietet Ryanair ja das Priority-Boarding an, bei dem für einen gewissen Geldbetrag (ich glaube es sind 8,- Euro) man vor den anderen Passagieren zum Flugzeug darf. Also eigentlich eine ganz entspannte Sache würde man meinen, bei der man nicht mehr so mit anderen um die besten Plätze am Fenster kämpfen muss.

Von wegen! :cool:

Die Frage hier ist aber, wer ist denn hier eigentlich für den Stress verantwortlich? Wer drängelt hier bis zum abwinken? Wer schuppst ohne Rücksicht? :confused:

Die Antwort mag erstaunen, aber es sind tatsächlich die älteren Passagiere! :eek:

Es ist wirklich unfassbar zu was hier diese älteren Menschen mutieren. Dachte man noch zuvor, sie seien alt und gebrechlich, verwandeln sich diese Menschen zu einer egoistischen und rücksichtslosen Spezies, ohne Rücksicht auf Verluste. Herzschrittmacher, doppelter Bypass, Titanhüfte usw. spielen da keine Rolle mehr. :p

Letztens hatte ich wirklich die Schnauze voll. Weil meine Freundin gerne einen Fensterplatz wollte, hatten wir das Priority Boarding gebucht. Eigentlich hätte man gemütlich bis zum Flugzeug gehen können, denn für all jene Leute die im Priority Bereich waren, hätten die Fensterplätze locker ausgereicht. Aber schon eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Einlass wird gedrängelt wie blöde und zwar von besagten älteren Menschen. Kaum war die Tür zum Flugfeld und damit der Gang zum Flugzeug offen, rasten sie wie von der Tarantel gestochen los. Fast schon wie ein medizinisches Wunder. :D

Ich habe wie jeder Mensch seine guten und schlechten Seiten. Ebenso habe ich auch meine Toleranzgrenze und die wurde hier mächtig strapaziert. Zuvor hatte ich geduldig all das Geschubse der Alten hingenommen und mich ruhig verhalten. Aber als ich dann normal zum Flugzeug ging, während die Alten ein Rennen unter sich veranstalteten, passierte es. Eine ältere Dame nahm in ihrem trägen Sprint und Überholmanöver, die Ecke vor mir so eng, dass sie dabei mit ihren Trolley über meinen Fuß fuhr. Damit war mein Limit erreicht und ich hatte endgültig die Schnauze voll. :mad:

Ich sagte zu meiner Freundin sie könnte weiterhin entspannt gehen, ich würde jetzt mal einen kleinen Sprint machen und uns die Plätze sichern. Es war nun keine Kunst hier an die vor sich hin keuchenden Alten, vorbeizuziehen. :) Als ich dann die Letzten bzw. die Ersten überholt hatte, befand ich es nur für angemessen dieses kindische Verhalten der Alten passend zu kommentieren, indem ich lauthals „Erster“ rief. :böse:

Das man mich hier nicht falsch versteht. Ältere Menschen verdienen Respekt. Aber auch nur, wenn sie sich entsprechend verhalten. Ein derartiges Verhalten wie ich es dort erlebt habe, finde ich einfach nur zum kotzen und das lasse ich eher kleinen Kindern durchgehen, als älteren Menschen, welche es ja eigentlich besser wissen sollten. :rolleyes:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ob Priority-Boarding oder nicht, ob Alt oder Jung, ich habe bei meinen mindestens 40 Ryanair-Flügen das von Dir beschriebene noch nicht erlebt.

Natürlich kann es mal welche geben, die zum Flugzeug rennen, hast Du ja auch gemacht, oder Die irgendwo drängen, aber solche giebt es auch bei Luftfahrtgesellschaften, die Platzreservierung haben.

Ich fliege nicht nur mit Ryanair, momentan ja, aber früher bis 1998 bin ich mit allen möglichen Airlines geflogen. Da gab es die Billigflieger noch nicht wirklich und fliegen war etwas besonderes. Beim Check-in wurde gedrängelt, (heute durch Online-Checkin kein wirkliches Thema mehr), beim Boarding wurde gedrängelt obwohl man ja einen reservierten Sitzplatz hatte, und beim Aussteigen wurde auch gedrängelt, mehr als beim einsteigen.

Da hat sich Heute nicht viel geändert. Machte 2007 Urlaub in der Domrep mit Condor hatte ein DejaVue.

Wenn man bedenkt, daß bei Ryanair von Landung (Räderkontakt) bis Start (Rädernichtmehrkontakt) in der Regel maximal 45min vergehen, dann muß man sich schon Fragen wie machen Die das.?

Dabei ist sicher nicht das Priority-Bording, das Rennen der Passagiere und das Drängeln berücksichtig, bzw. eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

auch bei Air Berlin und anderen Fluglines, trotz der Platzfestlegung erleben wir es leider auch. Für mich ist es immer wieder unbegreiflich,welches vollkommen unnötiges Schauspiel diese Menschen veranstallten, Tasche über die Schulter, darüber die Handtasche, links der Rollkoffer, rechts die Katzentasche, schubsend, schimpfend, drängelnd . Sie nehmen dann eine ganze Sitzreihe im Warteraum ein und behüten ihr "Hab und Gut", weisen sich gegenseitig zurecht, mit Verlaub giften sich auch an. So bald sie dann auch endlich im Flugzeug ihren Platz genommen haben und Flugzeug gestartet ist, drängen sie sofort zur Toilette, treten da und dort ( das Wort Entschuldigung ist ihnen offensichtlich schon entfallen ), obwohl sie im Warterraum genügen Zeit hatten ihren Toilettengang  in Ruhe zu erledigen. <br><br>Sollte sich jemand durch meine Worte angegriffen fühlen, so bitte ich ihn, bevor ich beschimpft werde, nachzudenken, ob doch nicht etwas daran wahres ist und welches Bild sie abgeben. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit Ihnen Respekt zu zollen!

Felicia, auch nicht mehr ganz jung:o

Link zu diesem Kommentar

Ja Rüpel gibt es überall, doch ich muss sagen, ich habe das bisher nicht so oft erlebt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich immer erst sehr spät in die Reihe stelle . Der Platz ist ja reserviert und man gelangt dann auch zügiger dahin, da die meisten schon Platz genommen haben. Was mich da nun eher stört, ist die Tatsache das, wenn der Flieger kaum gelandet, bereits die ersten schon nach dem Ausgang drängen und auch einmal Handgepäck von oben auf einen Kopf landen kann. Am Förderband müssen sie dann nun doch wieder warten bis der Koffer kommt und da fahren sie einem auch schon mal gerne über die Füße ;-)) Autsch........... Unterscheidet aber Alt von Jung kaum!

LG Julchen

Link zu diesem Kommentar

Da ich zu den Vielfliegern gehöre, könnte ich jedes Mal dieses Priority-Boarding in Anspruch nehmen. :D

Aber irgendwie ist es mir echt zu blöd, an diesen wartenden Kolonnen vorbeizugehen, um als eine der Ersten an Bord zu können.

Ich steige immer zuletzt ein, denn eins ist sicher: Bevor nicht der letzte Passagier an seinem Platz sitzt, wird nicht gestartet und auf diese Weise entgehe ich all diesem Geschubse und Gedränge. :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum