Zum Inhalt springen

Auswandern und Leben in Spanien mit einigen ???


Empfohlene Beiträge

Ich bin Deniz, 34 Jahre Alt und Unternehmer. 
Mit 16 Jahren habe ich mich das erste mal selbstständig gemacht und in den darauf folgenden Jahren alle Fehler die man machen kann gemacht und alle Stolpersteine mitgenommen.
Meine Erfahrung in den verschiedene Bereichen (siehe etwas weiter unten) hat es mir ermöglicht auch für andere eine Hilfe zu sein. Ich bin Multi-Unternehmer und Joint Venture Partner. Nebenbei und so oft es die Zeit zulässt, gebe oder nehme ich als Berater für die IHK oder als ausgezeichneter Botschafter meiner Stadt an Workshops und Seminaren teil.
 
Die letzten 12 Jahre lag mein Hauptfokus auf dem Gesundheitssektor, sprich Nahrungsergänzungsmittel, Personaltraining, Ernährung usw.. In diesem Zeitraum habe ich in ganz Deutschland Fitnessstudios jeglicher Art aufgebaut und/-oder betrieben. Zudem war ich aktiv in den Bereichen Immobilien (Entwicklung, Kauf & Verkauf), Unternehmensberatung (meist Start-Ups bzw. KMUs), worüber ich auch öfters als IHK Berater Schulungen und Vorträge gehalten habe.
 
So viel zu meinem beruflichen Werdegang smile.gif
 
Ich habe mir in 15 Jahren mehr oder weniger mein kleines Imperium aufgebaut und den Großteil hiervon durch die Auswirkungen der Pandemie wieder verloren. Ich möchte mich jedoch nicht beschweren, denn ich bin gottseidank gesund und habe ein Dach über dem Kopf thumbsup.gif
Dennoch habe ich in dieser Zeit den Entschluss gefasst, dass ich auswandern möchte und zwar nach Spanien.
 
Da dies meine erste Auswanderung ist, habe ich viele Fragen und ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!
 
 
1. Gibt es in Spanien Nachfrage nach Deutschen Facharbeitern?
 
2.  Was sind die Voraussetzungen um sich als Deutscher in Spanien selbstständig zu machen?
 
3. Am liebsten würde ich weiterhin im Gesundheitssektor bleiben mit Personaltraining, Ernährungsberatung usw. oder Fitnessreisen anbieten. Wie ist eure Einschätzung dazu, ist sowas gefragt?
 
4. Wo in Spanien? (Voraussetzungen: am Wasser, durchgehend warme Temperaturen, viele Deutsche Auswanderer, gute Infrastruktur )
 
5. Sind die Kaufpreise & Mieten für Wohn- und Gewerbeobjekte generell verhandelbar und in welchem Rahmen ungefähr?
 
6. Gibt es hier andere Leute, die ggf. auch darüber nachdenken, sich in diesen Bereichen selbstständig zu machen  oder dies sogar bereits gemacht haben? Würde mich sehr über einen regen Austausch zu euren Erfahrungen oder gar Möglichkeiten zur Zusammenarbeit freuen. 
 
 
Freue mich über Eure Hilfe & Ideen.
 
 
LG Deniz
Link zu diesem Kommentar
Hier meine Erkenntnisse nach 57 Jahren ständigen Aufenthaltes in Spanien:
 
1. Gibt es in Spanien Nachfrage nach Deutschen Facharbeitern? Kaum, die Arbeitslosigkeit liegt bei über 30% Tendenz steigend.
 
2.  Was sind die Voraussetzungen um sich als Deutscher in Spanien selbstständig zu machen? Eigenkaiptal und Kenntnis der Verbrauchegsetze, Marktstrukturen, Zahlungsmoral, Möglichkeiten der Durchsetzung von Forerugen usw. 
 
3. Am liebsten würde ich weiterhin im Gesundheitssektor bleiben mit Personaltraining, Ernährungsberatung usw. oder Fitnessreisen anbieten. Wie ist eure Einschätzung dazu, ist sowas gefragt? Wenn es um Geschäfte geht sind de Spanier Fremden gegenüber zurückhaltend und mißtrauisch, mal ganz abgesehen von der Sprachbarriere.
 
4. Wo in Spanien? (Voraussetzungen: am Wasser, durchgehend warme Temperaturen, viele Deutsche Auswanderer, gute Infrastruktur ) Da ist am wenigsten etwas zu verdienen.
 
5. Sind die Kaufpreise & Mieten für Wohn- und Gewerbeobjekte generell verhandelbar und in welchem Rahmen ungefähr? Abhängig von Lage und Größe-
 
6. Gibt es hier andere Leute, die ggf. auch darüber nachdenken, sich in diesen Bereichen selbstständig zu machen  oder dies sogar bereits gemacht haben? Würde mich sehr über einen regen Austausch zu euren Erfahrungen oder gar Möglichkeiten zur Zusammenarbeit freuen.  Ich war viele Jahre im Gesundheitssektor (Onkologie, Biophysik) tätig, aber nicht am Wasser un bei warmen Temperaturen.
 
Aller Anfang ist schwer, und je höher die Erwartungen umso größer die Enttäuschungen. Aber zu schaffen ist alles wenn man wirklich will.
Link zu diesem Kommentar
Am 7.10.2021 um 22:12 schrieb LeDeniz:

. Gibt es in Spanien Nachfrage nach Deutschen Facharbeitern?

Wie Meckerer bereits geschrieben,  Tendenz geht gegen Null.

 

vor 19 Stunden schrieb Meckerer:

Was sind die Voraussetzungen um sich als Deutscher in Spanien selbstständig zu machen?

Ist auf dieser Webseite gut beschrieben.

 

vor 19 Stunden schrieb Meckerer:

Am liebsten würde ich weiterhin im Gesundheitssektor bleiben mit Personaltraining, Ernährungsberatung usw. oder Fitnessreisen anbieten. Wie ist eure Einschätzung dazu, ist sowas gefragt?

Sehr gute Sprachkenntnisse vorausgesetzt ja. Gutes AUssehen, Top Figur ist eine in Spanien sehr verbreitete Leidenschaft / Sucht.

Am 7.10.2021 um 22:12 schrieb LeDeniz:

Wo in Spanien? (Voraussetzungen: am Wasser, durchgehend warme Temperaturen, viele Deutsche Auswanderer, gute Infrastruktur )

Bleiben bei dem Wunsch nach warmen Temperaturen nur die Kanarischen Inseln.

 

vor 19 Stunden schrieb Meckerer:

Sind die Kaufpreise & Mieten für Wohn- und Gewerbeobjekte generell verhandelbar und in welchem Rahmen ungefähr?

Verhandelbar ist immer alles, hängt aber vom Objekt und der Bereitschaft vom Verkäufer ab. WIe überall in der Welt.

vor 19 Stunden schrieb Meckerer:

Gibt es hier andere Leute, die ggf. auch darüber nachdenken, sich in diesen Bereichen selbstständig zu machen  oder dies sogar bereits gemacht haben? Würde mich sehr über einen regen Austausch zu euren Erfahrungen oder gar Möglichkeiten zur Zusammenarbeit freuen.

Glaubst Du allen Ernstes, dass sich Mitbewerber am Markt sich die Mühe machen DIr den Enstieg so leicht wie möglich zu gestalten???

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mein Erfolgsrezept als selbstständiger Unternehmer in Spanien: Marktlücken aufspüren - es gibt sie. Sich mit Verbraucherverhalten, Marktstrukturen, Zahlungsmoral, und Arbeitsweise der mgl. Konkurrenz vertraut machen. Zusagen und Abmachungen unbedingt einhalten. Lieferanten möglichst sofort bei Übergabe von Waren und Leistungen bezahlen, das öffnet alle Türen. Einnahmen nicht mit Verdienst verwechseln. Sich selbst finanzieren soweit möglich, Fremdkapital ist ein nicht zu verachtendes Hindernis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum