Kontakte zu deutschen Auswanderern

Waldfee

New member
Hallo ich bin Petra 67 Jahre und mein Mann 57 haben das Ziel nach Andalusien auszuwandern in ca. drei Jahren. Deshalb würde ich gerne Auswanderer kennen lernen.
Erfahrungsaustausch ist wichtig.
Möglicherweise ergibt sich ein Jobangebot für die Zukunft. Mit der spanischen Sprache tue ich mich noch schwer doch bin lernwillig.
Wir leben hier mit unserem Dackelmischling mitten im Wald wunderschön ,doch die kalten Winter beeinträchtigen meine Gesundheit sehr. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen würde.
Herzliche Grüße von

Hallo Waldfee , dass wird sehr schwer sein , die Menschen haben fast alle nach Corona eine Wesensveränderung erlebt , zurückgezogen ,
nicht mehr ehrlich , ich will noch mit meiner Frau nach Espania mit 70+ beide in Rente + eigenes großes Haus , damit könnten wir in Spanien gut leben !

Warum Jobangebot ? Seid Ihr dann nicht in Rente ? oder muss Dein Mann mit momentan 57 dann noch mit 60 arbeiten ?

Gerne würden wir für Euch in Andalusien von NRW aus einen Job suchen , nur dass ist ja erst in drei Jahren ? Auswanderer helfen leider sehr ungern - es ist mit viel Arbeit verbunden !

Ich Google selber nach einem kleinem Haus und den Vorschriften zum Auswandern ( Rente+ Krankenkasse+ Auto + alles was dazu gehört )

Seit 8 Wochen versuche ich in einem anderem Forum um Mithilfe für ein kleines Haus zu finden , ein Architekt aus Deutschland ist auch in diesem Forum , aber es hilft mir niemand mit 70 + wahrscheinlich zu alt ????

Ich habe hier im Forum noch einen Freund , der seit den sechzigern in Spanien wohnt , wenn Du möchtest , frag ich ihn einmal danach was für Euch alles so wichtig ist ! Ich muss nach Motorradunfall und vielen Wirbelsäulen OP,s ins warme ziehen , so der Prof.Dr. med aus der Neurochirugie !

Hatte bis vor 9 Jahren über 26 Jahre Morphium nehmen müssen um überhaupt noch arbeiten zu können , bin dann mit 48 in Frührente gegangen !
Jetzt habe ich Schmerztherapie konservativ mit Wärme und ohne Morphium ! Darum vom Siegerland nach Spanien !

Liebe Grüsse

Che

Hallo Petra ( Waldfee )

hier hast Du eine Antwort auf Mithilfe für Auswanderer aus dem Forum :

Ja, wie beschrieben waren die ersten Jahre schwierig aber ich habe es auch gemeistert. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust weiter zu schreiben, bin immer noch aktiv aber auf ganz anderer Ebene, auch im Rentnerdasein muss man ja etwas um die Ohren haben, aber diese Kleinkrämerei um irgendwelche Lizenzen, Erlaubnisse oder Genehmigungen geht mir ehrlich gesagt auf den Geist. Irgendjemand versucht immer alles besser zu wissen bzw. Jemanden das Wasser abzugeben. Ich habe mich auch nur wieder hier angemeldet weil es mir ein innerliche Reichsparteitag war auf diese "Hochqualifizierten" Nörgeleien zu antworten. Bin jetzt im 18. Jahr hier und habe gelernt die Spreu vom Weizen zu trennen, und der meiste Spreu kam von meinen Landsleuten......

Darum, Fleißig und vor allen Dingen Ehrlich bleiben, dann klappt es auch . Euch allen wünsche ich ein frohes Leben und alles Gute 👋

So sieht es aus Petra : "
und der meiste Spreu kam von meinen Landsleuten......!!!!

LG

Che

Übersicht mit KI

Das Leben in Spanien bietet trotz hoher Lebensqualität deutliche Nachteile, insbesondere durch geringere Gehälter
1771510424681.gif

weniger als in Deutschland), eine hohe Arbeitslosenquote und komplexe Bürokratie. Zudem können hohe Steuern, Sprachbarrieren auf dem Land, kühle Winter in schlecht isolierten Häusern und die Abhängigkeit vom Tourismus den Alltag erschweren.
GO EU
GO EU +3
  • Arbeitsmarkt und Gehälter: Die Arbeitslosigkeit ist, insbesondere bei jungen Menschen, hoch, und der Arbeitsmarkt ist sehr kompetitiv. Das Lohnniveau ist oft deutlich niedriger als in Nordeuropa, was Einheimische und Auswanderer mit lokalen Verträgen trifft.
  • Bürokratie und Ämter: Verwaltungswege sind oft langsam, ineffizient und erfordern viel Geduld sowie Spanischkenntnisse, da Englisch selten gesprochen wird.
    • Finanzen und Steuern: Hohe Einkommensteuern (insbesondere in Regionen wie Katalonien/Andalusien) und komplizierte Erbschaftssteuerregelungen können die finanzielle Planung erschweren.
    • Wohnen im Winter: Viele Häuser haben keine Zentralheizung, was die Wintermonate (besonders an der Küste) trotz Sonnenschein als sehr kalt und klamm empfinden lässt. Die Strompreise zum Heizen sind hoch.
    • Lebenshaltungskosten: Zwar sind die Lebenshaltungskosten in vielen Bereichen niedriger, aber die Mieten und Lebensmittelpreise steigen besonders in Großstädten und an der Küste stark an.
    • Infrastruktur: In ländlichen Gebieten ist die Infrastruktur, wie zum Beispiel Schulen oder medizinische Versorgung, weniger gut ausgebaut.
      Idealista
      Idealista +9
Zusammenfassend erfordert eine Auswanderung eine solide finanzielle Planung und gute Spanischkenntnisse, um die bürokratischen und wirtschaftlichen Hürden zu bewältigen.

Wenn schon , dann Costa Blanca mit + 18° C im Winter !
  • Wohnen im Winter: Viele Häuser haben keine Zentralheizung, was die Wintermonate (besonders an der Küste) trotz Sonnenschein als sehr kalt und klamm empfinden lässt. Die Strompreise zum Heizen sind hoch.

Liebe Grüße

Che

Vor + Nachteile Auswandern Spanien , dass muss auch so sein , mit dieser wichtigen Info !
***********************************************************************************************

Hallo Petra ( Waldfee )

hier hast Du eine Antwort auf Mithilfe für Auswanderer aus dem Forum :

Ja, wie beschrieben waren die ersten Jahre schwierig aber ich habe es auch gemeistert. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust weiter zu schreiben, bin immer noch aktiv aber auf ganz anderer Ebene, auch im Rentnerdasein muss man ja etwas um die Ohren haben, aber diese Kleinkrämerei um irgendwelche Lizenzen, Erlaubnisse oder Genehmigungen geht mir ehrlich gesagt auf den Geist. Irgendjemand versucht immer alles besser zu wissen bzw. Jemanden das Wasser abzugeben. Ich habe mich auch nur wieder hier angemeldet weil es mir ein innerliche Reichsparteitag war auf diese "Hochqualifizierten" Nörgeleien zu antworten. Bin jetzt im 18. Jahr hier und habe gelernt die Spreu vom Weizen zu trennen, und der meiste Spreu kam von meinen Landsleuten......

Darum, Fleißig und vor allen Dingen Ehrlich bleiben, dann klappt es auch . Euch allen wünsche ich ein frohes Leben und alles Gute 👋

So sieht es aus Petra : "
und der meiste Spreu kam von meinen Landsleuten......!!!!

LG

Che
Hallo Che . Herzlichen Dank für deine Nachricht. Muß ehrlich gestehen das ich gesundheitlich auch gebeutelt bin und das dies der Hauptgrund für eine Ausreise ist.
Seit 2000 bin ich berentet auch mit viel Morphium. Nun stehe ich wieder kurz vor meiner vierten Knie OP. Die bekommen es einfach nicht hin. Hab mich schwer getan erstmal den Button zum Antworten zu finden.
Mein Mann ist topfit und möchte gerne in Spanien arbeiten. Ich würde mich riesig freuen weiter mit euch in Kontakt zu kommen und auch mit deinem Freund. Vielleicht ist das einfacher über WhatsApp?
Herzliche Grüße und bis bald von Petra

Spanien hat eine sehr hohe Arbeitslosigkeit. Viele deutsche Unternehmen unterhalten Zweigbetriebe oder Beteiligungen. Die Deutschen Handelskammern in Madird und Barcelona können weiterhelfen. Sprachkenntnisse sind allerdings notwending. Viel Geduld und noch mehr Ausdauer sin gefragt. Trotz ca. 5 Mio. leerstehender Wohnungern und tausender verlassener Dörfer herrscht Wohnungnot in den Ballungsgebieten.

Zurück
Oben